Hello. We are peepz.
Wir übernehmen Verantwortung: Unser Weg zur SBTi-Zertifizierung

Hello. We are peepz.
Der Klimawandel betrifft uns alle – auch die Dienstleistungsbranche. Als spezialisierter Anbieter für Empfangsdienst, virtuelle Assistenz und Telefonservice übernimmt peepz Verantwortung. Wir starten aktiv in den Zertifizierungsprozess der Science Based Targets initiative (SBTi). Unser Ziel: Klimaschutz messbar machen und in unsere Geschäftsprozesse integrieren.
Unsere Leistungen – vom klassischen Empfangsdienst über das Management der Empfangsdienste bis hin zum Callcenter – sind oft der erste Berührungspunkt zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Gerade dort, wo Dienstleistungsqualität zählt, spielt Nachhaltigkeit zunehmend eine Rolle.
Ob Anrufannahme, Besucherservice, Postservice, Konferenzraum Management oder Zutrittskontrolle – nachhaltiges Handeln beginnt bei den kleinen Dingen. Als Personal- und Servicedienstleister möchten wir aktiv Teil der Lösung sein.
Mit dem offiziellen Kickoff unseres internen Nachhaltigkeitsprojekts setzen wir die ersten Meilensteine: interdisziplinäre Projektteams, externe Beratung und umfassende Analysen – z. B. zu CO₂-Footprints, Pendlerverhalten und Digitalisierungspotenzial.
Zitat Geschäftsführung – Michelle Beinhauer:
„Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen – für unser Handeln heute und für die Generationen von morgen.“
Die Science Based Targets initiative (SBTi) hilft Unternehmen dabei, wissenschaftsbasierte Klimaziele zu definieren – und so einen konkreten Beitrag zur Begrenzung der globalen Erderwärmung zu leisten. Für uns bei peepz bedeutet das: Wir analysieren und optimieren Emissionen aus Scope 1, 2 und 3 – also auch dort, wo wir indirekten Einfluss nehmen können, etwa durch digitale Prozesse oder energieeffiziente Tools im Empfangsbüro oder beim Telefonservice.
Klimabewusstes Handeln ist längst mehr als ein reines Umwelt-Thema. Es beeinflusst, wie Bewerber Unternehmen wahrnehmen – und ob sie bleiben. Wir sehen bereits heute erste positive Reaktionen auf unseren Wandel: Unsere Mitarbeiter bringen Ideen ein, engagieren sich in Nachhaltigkeitsaktionen und erkennen die Bedeutung unserer ökologischen Transformation.
In den nächsten Monaten arbeiten wir fokussiert an konkreten Zielsetzungen für die nächsten 2, 5 und 10 Jahre. Der Zertifizierungsprozess läuft – und wir freuen uns, bald erste Ergebnisse zu veröffentlichen.